Messwerte des Gesundheitssensors

Lernen Sie die Messwerte Ihres All-In-One HALO Smart Sensors kennen

Kenntnis des Unterschieds zwischen Gesundheitsindex und Luftqualitätsindex

HALO Smart Sensor - Gesundheit - Gesundheitsindex

Gesundheitsindex

Der Gesundheitsindex bietet eine Echtzeitanzeige des potenziellen Risikos für die Ausbreitung von luftübertragenen Infektionskrankheiten in einem Gebäude.

 

Wird verwendet, um die Ausbreitung von Infektionen zu reduzieren.

Short Messzyklen für Schnelle Abhilfe.

Anzahl der in HALO untersuchten Schadstoffe: 6-7.

Faktoren des Gesundheitsindex:

Kohlendioxid (CO₂) • Feinstaub (1 μm, 2.5 μm, 10 μm) • Feuchtigkeit (RH) • Flüchtige organische Verbindungen (VOC) • Stickstoffdioxid (NO₂)

HALO Smart Sensor - Gesundheit - Luftqualität

Luftqualitätsindex

Der Luftqualitätsindex liefert einen gleitenden Durchschnitt der Qualität der Luft, die Sie im Laufe einiger Stunden atmen. 

 

Der Standard für EPA zu Luftqualität messen.

Lang Messzyklen für Allgemeine Luftqualität.

Anzahl der in HALO untersuchten Schadstoffe: 4-5.

Faktoren des Luftqualitätsindex:

Feinstaub (2.5 μm, 10 μm) • Kohlenmonoxid (CO) • Stickstoffdioxid (NO₂)

„Ich denke, der Luftqualitätsindex wird einigen Schulen die Augen öffnen. Sie werden überrascht sein, wie schlecht die Luftqualität wirklich ist.“

Jim Grass von ACP CreativIT
HALO Smart Sensor - Gesundheit - CO

Kohlenmonoxid

Inzwischen sind sich die meisten Menschen der tödlichen Wirkung hoher Konzentrationen dieses geruch- und farblosen Gases bewusst. Die Exposition gegenüber niedrigeren Konzentrationen, die manchmal von brennstoffbetriebenen Geräten abgegeben werden, kann auch zu Nebenwirkungen führen, einschließlich Verwirrtheit und Gedächtnisverlust.

HALO Smart Sensor - Gesundheit - CO2

Kohlendioxid

Während lange Zeit angenommen wurde, dass die Auswirkungen hoher CO2-Konzentrationen harmlos sind, hat die Forschung herausgefunden, dass Konzentrationen von nur 1,000 ppm die kognitiven Funktionen und die Entscheidungsleistung von Menschen beeinträchtigen können.

 

Die größte Quelle für CO2 in Innenräumen sind die Menschen selbst, da es ein Nebenprodukt unserer Atmungsfunktion ist. In Verbindung mit schlechter Belüftung führt dies an vielen Arbeitsplätzen häufig zu hohen CO2-Konzentrationen.

HALO Smart Sensor - Gesundheit - NO2

Stickstoffdioxid

Stickstoffdioxid (NO₂) ist ein Spurengas aus der Umgebung, das sowohl aus natürlichen als auch aus anthropogenen Prozessen resultiert. Eine langfristige Exposition gegenüber NO₂ kann ein breites Spektrum schwerer Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar den Tod verursachen.

HALO Smart Sensor – Gesundheit – Temp
HALO Smart Sensor - Gesundheit - Luftfeuchtigkeit

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Diese Werte können mehr als nur Ihren Komfort beeinflussen. Hohe Temperaturen und zu hohe Luftfeuchtigkeit fördern die Schimmel- und Stockfleckenbildung. Diese können strukturelle Schäden an Ihrem Arbeitsplatz verursachen und bei empfindlichen Personen allergieähnliche Symptome hervorrufen. Die Überwachung dieser Werte kann Ihnen helfen, Betriebs- und Gesundheitsprobleme zu vermeiden und Sie auf potenzielle Quellen wie strukturelle Schwächen und Lecks aufmerksam zu machen.

HALO Smart Sensor - Gesundheit - TVOC

VOC (flüchtige organische Verbindungen)

Das Akronym steht für flüchtige organische Verbindungen, Gase, die von einer Vielzahl von Materialien abgegeben werden und kurz- und langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben können. Die Konzentrationen vieler VOCs können in Innenräumen bis zu zehnmal höher sein als im Freien.

 

VOC-Quellen sind viele gängige Produkte, darunter Reinigungsflüssigkeiten, Desinfektionsmittel, Farben und Lacke. Auch die Verbrennung von Brennstoffen wie Holz und Erdgas erzeugt VOCs.

 

Eine kurzfristige Exposition gegenüber niedrigen VOC-Konzentrationen kann Halsreizungen, Übelkeit, Müdigkeit und andere geringfügige Beschwerden verursachen. Eine langfristige Exposition gegenüber hohen VOC-Konzentrationen wurde mit schwereren Reizungen der Atemwege sowie Leber- und Nierenschäden in Verbindung gebracht. Produkte können auch während der Lagerung VOC freisetzen, wenn auch in geringerem Maße als bei aktiver Nutzung.

HALO Smart Sensor – Gesundheit – Feinstaub

Feinstaub

Feinstaub oder PM ist eine Mischung aus Partikeln und Tröpfchen in der Luft. PM variiert in Form und Größe, aber Partikel mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern oder weniger können Ihre Gesundheit beeinträchtigen, da sie eingeatmet werden können. PM 2.5 bezieht sich auf Feinstaub – mit einem Durchmesser von zweieinhalb Mikrometern oder weniger.


Eine ausreichende Exposition gegenüber PM kann Augen, Nase, Hals und Lunge reizen, was bei ansonsten gesunden Menschen zu allergieähnlichen Symptomen und Atemnot führt. Es kann auch bestehende medizinische Probleme wie Asthma und Herzerkrankungen verschlimmern. PM 2.5 gilt als das weltweit größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko.


Feinstaubwerte in Innenräumen können durch Quellen im Freien wie Fahrzeugabgase, Waldbrände und Kraftwerksemissionen beeinflusst werden. Aber auch viele Indoor-Aktivitäten erzeugen PM: Kochen, brennende Kamine und Rauchen sind nur einige häufige Quellen.

Health

Get To Know Your All-In-One HALO Smart Sensor Readings

knowing the Difference between Health Index and Air Quality Index

HALO Smart Sensor - Health - Health Index

Health Index

Health Index provides a real-time indication of the potential risk for the spread of airborne infectious disease in a building.

 

Used to Reduce the Spread of Infection.

Short Measurement Cycles for Fast Remediation.

Number of Contaminants Sampled in HALO: 6-7.

Health Index Factors:

Carbon Dioxide (CO₂) • Particulate Matter (1 μm, 2.5 μm, 10 μm) • Humidity (RH) • Volatile Organic Compounds (VOC) • Nitrogen Dioxide (NO₂)

HALO Smart Sensor - Health - Air Quality

Air Quality Index

Air Quality Index provides a rolling average of the quality of the air you are breathing over the course of a few hours. 

 

The standard for EPA to Measure Air Quality.

Long Measurement Cycles for General Air Quality.

Number of Contaminants Sampled in HALO: 4-5.

Air Quality Index Factors:

Particulate Matter (2.5 μm, 10 μm) • Carbon Monoxide (CO) • Nitrogen Dioxide (NO₂)

"For air quality index, I think it’s going to be eye-opening to a number of schools. They're going to be surprised to really see how bad the air quality is.”

Jim Grass from ACP CreativIT
HALO Smart Sensor - Health - CO

Carbon Monoxide

By now, most people are aware of the deadly effects of high concentrations of this odorless, colorless gas. Exposure to lower levels sometimes given off by fuel-burning appliances can also cause adverse reactions, including confusion and memory loss.

HALO Smart Sensor - Health - CO2

Carbon Dioxide

While the effects of high levels of CO2 were long thought to be benign, research has found that concentrations as low as 1,000 ppm can affect people’s cognitive function and decision-making performance.

 

The greatest source of indoor CO2 is people themselves, as it’s a byproduct of our respiratory function. Coupled with poor ventilation, this commonly leads to high levels of CO2 in many workplaces.

HALO Smart Sensor - Health - NO2

Nitrogen Dioxide

Nitrogen dioxide (NO₂) is an ambient trace-gas result of both natural and anthropogenic processes. Long-term exposure to NO₂ may cause a wide spectrum of severe health problems such as hypertension, diabetes, heart and cardiovascular diseases and even death.

HALO Smart Sensor - Health - Temp
HALO Smart Sensor - Health - Humidity

Temperature and Humidity

These levels can affect more than your comfort. High temperatures and excessive humidity promote mold and mildew growth. These can cause structural damage to your workplace and cause allergy-like symptoms in those with sensitivities. Monitoring these levels can help you prevent facility and health problems and tip you off to potential sources like structural weaknesses and leaks.

HALO Smart Sensor - Health - TVOC

VOC (Volatile Organic Compounds)

The acronym stands for volatile organic compounds, gases emitted from a variety of materials that can have short- and long-term health effects. Concentrations of many VOCs can be up to 10 times higher indoors than outdoors.

 

Sources of VOCs include many common products, including cleaning fluids, disinfectants, paints, and varnishes. Burning fuels like wood and natural gas also produce VOCs.

 

Short-term exposure to low levels of VOCs can cause throat irritation, nausea, fatigue, and other minor complaints. Long-term exposure to high concentrations of VOCs has been linked to more severe respiratory irritation as well as liver and kidney damage. Products can emit VOCs even when they’re in storage, though to a lesser extent than when they’re actively being used.

HALO Smart Sensor - Health - Particulates

Particulate Matter

Particulate matter, or PM, is a mix of particles and droplets in the air. PM varies in shape and size, but those of 10 micrometers in diameter or smaller can adversely affect your health because they can be inhaled. PM 2.5 refers to fine particulate matter – with a diameter of two-and-one-half microns or less.


Sufficient exposure to PM can irritate the eyes, nose, throat, and lungs, leading to allergy-like symptoms and shortness of breath in otherwise healthy people. It can also exacerbate existing medical problems, such as asthma and heart disease. PM 2.5 is considered the world’s single biggest environmental health risk.


Indoor PM levels can be influenced by outdoor sources like vehicle exhaust, wildfires, and power plant emissions. But many indoor activities produce PM as well: cooking, burning fireplaces, and smoking are just a few common sources.