Feinstaubsensoren (PM1, PM2.5 und PM10).

Feinstaub oder PM ist eine Mischung aus Partikeln und Tröpfchen in der Luft. Feinstaub variiert in Form und Größe, aber Partikel mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern oder weniger können sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken, da sie eingeatmet werden können.

PM 1 Es handelt sich um extrem feine Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 1 Mikrometer.

PM 2.5 bezieht sich auf Feinstaub – mit einem Durchmesser von zweieinhalb Mikrometern oder weniger.

PM 10 bezieht sich auf Feinstaub – mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern oder weniger.


Bei ausreichender Einwirkung von Partikeln kann es zu Reizungen der Augen, der Nase, des Rachens und der Lunge kommen, was bei ansonsten gesunden Menschen zu allergieähnlichen Symptomen und Atemnot führen kann. Es kann auch bestehende medizinische Probleme wie Asthma und Herzerkrankungen verschlimmern. PM 2.5 gilt als das weltweit größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko.


Feinstaubwerte in Innenräumen können durch Quellen im Freien wie Fahrzeugabgase, Waldbrände und Kraftwerksemissionen beeinflusst werden. Aber auch viele Indoor-Aktivitäten erzeugen PM: Kochen, brennende Kamine und Rauchen sind nur einige häufige Quellen.

Erhöhte PM-Werte werden ausgelöst Gesundheitsindex und AQI-Veranstaltungen.

Particulate Matter Sensors (PM1, PM2.5 & PM10)

Particulate matter, or PM, is a mix of particles and droplets in the air. PM varies in shape and size, but those of 10 micrometers in diameter or smaller can adversely affect your health because they can be inhaled.

PM 1 are extremely fine particulates with a diameter of fewer than 1 microns.

PM 2.5 refers to fine particulate matter – with a diameter of two-and-one-half microns or less.

PM 10 refers to fine particulate matter – with a diameter of 10 microns or less.


Sufficient exposure to particle matter can irritate the eyes, nose, throat, and lungs, leading to allergy-like symptoms and shortness of breath in otherwise healthy people. It can also exacerbate existing medical problems, such as asthma and heart disease. PM 2.5 is considered the world’s single biggest environmental health risk.


Indoor PM levels can be influenced by outdoor sources like vehicle exhaust, wildfires, and power plant emissions. But many indoor activities produce PM as well: cooking, burning fireplaces, and smoking are just a few common sources.

Thanks to HALO’s particulate matter sensor system, elevated PM readings will trigger Health Index and AQI events.

See all our HALO Smart Sensor models to learn more.